Requested URL:
POST_VARS:
Array ( )
GET_VARS:
Array ( [action] => getFullContent4Item [kopf] => 1 [inh_id] => 35207 [KAT_ID] => 11644 [show] => all [ii_prae] => [m] => [q] => Schnellsuche )
SeitenanfangDer Sprachspielgeburtstagskalender
Das Sprachspiel des Monats Januar: Ich mag/Ich mag nicht
Im Januar wird das Sprachspiel "Ich mag/Ich mag nicht" auf den Seiten der Bund- und Länderinitiative Bildung durch Sprache und Schrift vorgestellt. Tipps, Anregungen und Materialien zeigen Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht oder außerunterrichtlichen Bereich auf.

  

WasIchMagWEB.jpg

 

Ich mag Kinder, Knollen, Kraken.

Nur warum? Das müsst ihr raten.

Der Spielleiter zählt Wörter auf, die er mag oder die er nicht mag. Die Mitspieler müssen nun herausfinden, was in den Wörtern gleich ist, die er mag, und was in den Wörtern gleich ist, die er nicht mag.
Beispiel: Der Spielleiter mag Wörter mit einem doppelten Konsonanten. Er mag Wörter nicht, die mit „K“ anfangen.
Was magst du? Was magst du nicht? Schreibe je 10 Wörter auf. Markiere in den Wörtern die Gemeinsamkeit farbig.
Lies nun deinen Mitschülern die Wörter vor. Ob sie erraten, was du magst oder nicht magst?

 

Materialien, Tipps und Anregungen zum möglichen Einsatz im Unterricht oder Freizeitbereich findet man hier.

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
18.10.2016
17.01.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
18.10.2016
17.01.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11644#art35207)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Januar" von Danilo Pockrandt /Lizenz: CC BY-ND 3.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor