Requested URL:
POST_VARS:
Array ( )
GET_VARS:
Array ( [action] => getFullContent4Item [kopf] => 1 [inh_id] => 35208 [KAT_ID] => 11644 [show] => all [ii_prae] => [m] => [q] => Schnellsuche )
SeitenanfangFebruar: Das Substantivspiel
Monatlich werden die Spiele des in der Bund-und Länderinitiative Bildung durch Sprache und Schrift erstellten Sprach-Spiele-Geburtstagskalenders auf den Seiten des Bildungsservers vorgestellt. Tipps, Anregungen und Materialien zeigen Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht oder außerunterrichtlichen Bereich auf.

    

KostuempartyWEB.jpg

 

Uns`re Polonäse kann

weiterwachsen - schließ dich an.

 

Das Substantivspiel
Beim Substantivspiel geht es um zusammengesetzte Substantive:

Ein Kind nennt ein zusammengesetztes Substantiv. Das nächste Kind bildet mit dem Grundwort des genannten Substantivs das nächste zusammengesetzte Substantiv.
Z. B. Faschingskostüm, Kostümball, Ballkleid, …
Um das Spiel noch spannender zu machen, kann auch folgende Spielregel verabredet werden: Das Kind gewinnt, welches die Wortkette schließt, z. B.: Wortspiel - Spielball - Ballhaus - Hausball - Ballspiel - Spielzeit – Zeitwort.
Das Wort Zeitwort bildet die Brücke zum Wort Wortspiel. Damit ist die Wortkette geschlossen.

 

Materialien, Tipps und Anregungen zum möglichen Einsatz im Unterricht oder Freizeitbereich findet man hier.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
18.10.2016
14.02.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
18.10.2016
14.02.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11644#art35208)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Februar" von Danilo Pockrandt /Lizenz: CC BY-ND 3.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor