· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikGymnasium - Fachlehrplan - Niveaubestimmende Aufgaben
Seitenanfang

Nachdem die Fachlehrpläne der Fächergruppe 2 die Phase der Anhörung durchlaufen haben, werden diese ab 1.8.2016 in Kraft gesetzt und in den Schulen zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan).

 

 

Fachlehrplan Gymnasium

Gesamt-Dokument pdf.gif

 

 

 

 

 

 

 

Fachlehrplan Fachgymnasium

Gesamt-Dokument pdf.gif  

 

Zur Einführung des Fachlehrplans Kunsterziehung Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. Weitere Aufgaben folgen nach urheberrechtlicher Freigabe.

 

Schul­jahr-
gänge

Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

 5/6

Geschichten, die das Leben schreibt

Medien und Kommunikation - Bild und Wort im Kontext untersuchen und gestalten

word.jpg  pdf.gif

 7/8

Lasst Blumen sprechen - Bildsymbole entschlüsseln

Individuum und Kultur – Bild als Symbol erkennen und nutzen

Individuum und Natur – Natur als Vorbild erkennen, Wirkungen wahrnehmen und bei Gestaltungsprozessen nutzen

Medien und Kommunikation – Text und Fotografie analysieren und gestalterisch nutzen

Alltagskultur und gestaltete Umwelt – Design und Architektur untersuchen und bewerten 

word.jpg  pdf.gif

 7/8

Räume entdecken

Individuum und Natur – Natur als Vorbild erkennen, Wirkungen wahrnehmen und bei Gestaltungsprozessen nutzen  word.jpg  pdf.gif

 7/8

PIMP THE GAP. Architektonische Zwischenräume

(um-)nutzen

Alltagskultur und gestaltete Umwelt – Architektur untersuchen, gestalten und bewerten  word.jpg  pdf.gif

 9

 

 

 

"Zu Tisch" - Das Selbst in Bilderinnerungen und im performativen Handeln

Individuum und Kultur – Bild im Aufbruch interpretieren und für eigene Ausdrucksformen experimentell nutzen

Individuum und Natur – Das Selbst im Kontext reflektieren und inszenieren 

word.jpg  pdf.gif

 9

Face Farces

Individuum und Natur - Das Selbst im Kontext

word.jpg  pdf.gif

 11/12

"Familienbande" - Der Mensch als Motiv Bilder und Bildwelten als Ausdruck kultureller, gesellschaftlicher und persönlicher Entwicklung des Menschen analysieren und Erkenntnisse in eigenen Gestaltungskonzepten nutzen word.jpg  pdf.gif

 11/12

"Spot on" - Beleuchtungsszenarien

funktionale, formale und ästhetische Wirkungszusammenhänge bewerten und Gestaltungsvorhaben entwickeln

Veranstaltungs- und Ausstellungskultur in öffentlichen Räumen reflektieren und für eigene Präsentationen bzw. Werbekampagnen nutzen  
word.jpg  pdf.gif

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea NeubauerEingestellt am:
Stand vom:
11.08.2016
14.02.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
11.08.2016
14.02.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11544#art34977)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Gymnasium - Fachlehrplan - Niveaubestimmende Aufgaben

Die Seite wird betreut von: Frau Dr. Halka Vogt
Kontakt: Telefon:
  E-Mail: halka.vogt@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de