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SeitenanfangNiveaubestimmende Aufgaben Kunsterziehung Sekundarschule

 

Die niveaubestimmenden Aufgaben werden am Beispiel ausgewählter Kompetenzschwer-punkte, häufig jedoch auch schwerpunktübergreifend, formuliert. Ihre wesentlichen Funktionen sind

(1) exemplarisch zu verdeutlichen, in welcher Breite und Ausprägung fachspezifische Kompetenzen am Ende des jeweiligen Doppeljahrganges angestrebt werden,

(2) Anregungen für die Gestaltung verschiedener Unterrichtssequenzen (Problematisierung, Erarbeitung, Festigung, Anwendung) zu geben, um die Entwicklung eben dieser Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen und zu unterstützen,

(3) den Lehrkräften Anregungen zu geben, dem Lehrplan entsprechende Aufgaben auszuwählen und zu erarbeiten,

(4) Hinweise für die Gestaltung von kompetenzorientierten Lernkontrollen und für die Beurteilung von Schülerleistungen zu geben.

Die Themen der niveaubestimmenden Aufgaben haben beispielgebenden Charakter und können sich – je nach Interesse – auch auf andere Gegenstände beziehen.

Niveaubestimmende Aufgaben orientieren sich sowohl an fachspezifischen als auch an den im Grundsatzband formulierten fachübergreifenden Kompetenzen und widerspiegeln eine weiterentwickelte Aufgabenkultur durch:

  • die Komplexität der Aufgabenstellung,
  • den Lebensweltbezug und Einbeziehung fächerübergreifender Aspekte,
  • die Nutzung unterschiedlicher Aufgabenformate,
  • ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben unterschiedlicher Anforderungsbereiche,
  • die Berücksichtigung eigenständiger Lösungs- und Gestaltungsvarianten im fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Zusammenhang.

Dabei werden die Wissensbestände, die sich die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende des jeweils ausgewiesenen Doppeljahrganges angeeignet haben sollen, einbezogen und Aspekte aus den verschiedenen Kompetenzschwerpunkten des Lehrplanes verknüpft.

Die niveaubestimmenden Aufgaben wurden unter Berücksichtigung der im Leistungsbewertungserlass genannten Anforderungsbereiche (AFB I bis III) erarbeitet. In jeder einzelnen finden sich mindestens zwei, häufig jedoch alle drei Anforderungsbereiche in den Teilaufgaben wieder. Die getroffenen Zuordnungen dienen der Orientierung. Sie können jedoch – bezogen auf eine konkrete Schülerschaft – von den Vorgaben abweichen, da nur der Fachlehrer den Verlauf des bisherigen Unterrichts beurteilen kann.

Die nachfolgende Übersicht soll die Zuordnung der Anforderungsbereiche in den niveaubestimmenden Aufgaben nachvollziehbar machen und dazu anregen, eigene Aufgaben­stellungen hinsichtlich der drei Anforderungsbereiche zu prüfen.

 

   

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Schuljahrgänge 5/6
pdf_trans.gif word.jpg Unterwegs in Stadt und Land
pdf_trans.gif word.jpg Fliegende Fische
Schuljahrgänge 7/8
pdf_trans.gif word.jpg Räume entdecken
pdf_trans.gif word.jpg Menschen in Bewegung
pdf_trans.gif word.jpg Aufrütteln!
Schuljahrgänge 9/10
pdf_trans.gif word.jpg Mach dir einen Kopf!
pdf_trans.gif word.jpg Porträts einmal anders
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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
14.07.2014
10.09.2015
Autor/Rechteinhaber: Bögner, Frank; Prof. Dr. Dreyer, Andrea (fachwissenschaftliche Beratung); Ratke, Bettina; Röder, Ina; Stahn, Jana
Eingestellt am:
Stand vom
14.07.2014
10.09.2015
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Bögner, Frank; Prof. Dr. Dreyer, Andrea (fachwissenschaftliche Beratung); Ratke, Bettina; Röder, Ina; Stahn, Jana auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9051#art29095)
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Rubrik: Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule

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