· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgang 9
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mit Stimme und Instrumenten musizieren – Individuelles Liedrepertoire und Begleitarrangements (stets in Verbindung mit den anderen Kompetenzschwerpunkten)
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

 Kompetenzschwerpunkt: Mit Stimme und Instrumenten musizieren – Individuelles Liedrepertoire und Begleitarrangements (stets in Verbindung mit den anderen Kompetenzschwerpunkten)

Musikalische Gestaltungs-

kompetenz

Stimme

  • ein gefestigtes eigenes Liedrepertoire in angemessener Stilistik umsetzen, auch im mehrstimmigen Gesang

Instrumente

  • Lieder/Spielstücke auf einem Melodieinstrument im Zusammenspiel musizieren
  • verschiedene Rhythmen auf Perkussionsinstrumenten und Schlagzeug gemeinsam realisieren
  • Harmoniefolgen und erweiterte Kadenz/Bass-Modelle in der Liedbegleitung mit Gitarre/Keyboard/E-Bass anwenden

Musikalische

Reflexions-

kompetenz

Stimme

  • sich im Notenbild als Voraussetzung für mehrstimmigen Gesang orientieren
  • Zusammenhänge zwischen Text und Musik interpretieren

Instrumente

  • Zusammensetzung und Spezifik ausgewählter Instrumentalensembles erkennen und beschreiben

Musikalisch-

kreative Kompetenz

Stimme

  • Lieder individuell gestalten und in angemessener Stilistik vortragen
  • zu einem eigenen Begleitarrangement singen

Instrumente

  • einfache Lieder und Spielstücke arrangieren und vortragen (zu verschiedenen schulischen Kulturanlässen oder auch im Sinne reziproken Lernens als Lehr-Angebot für jüngere Schuljahrgänge)

Grundlegende Wissensbestände

Stimme

  • zwei Lieder/Songs aus verschiedenen Ländern verbindlich auswendig
  • gefestigtes Liedrepertoire

Instrumente

  • Fachbegriffe: Arrangement, erweiterte Kadenz
  • Gestaltungsmittel: Akkordsymbole, Intervalle (Sekunde, Prime, None)

Möglichkeiten zur Abstimmung im Schuljahrgang 9

  • Deutsch: Literarische Texte verstehen und reflektieren (eigene Deutungen mitteilen, mit Lesarten anderer vergleichen und beurteilen)

 


[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.04.2016
12.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am:
Stand vom
10.04.2016
12.08.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11305#art34303)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden – Original und Bearbeitung
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

 Kompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden – Original und Bearbeitung

Musikalische Gestaltungs-

kompetenz

  • originale Themen musizierpraktisch gestalten
  • elementare Bearbeitungstechniken umsetzen

Musikalische

Reflexions-

kompetenz

  • Original und Bearbeitung an ausgewählten Beispielen vergleichen

Musikalisch-

kreative Kompetenz

  • eine eigene Bearbeitung/ein eigenes Arrangement gestalten (z. B. für aktuelle schulische Projekte)

Grundlegende Wissensbestände

  • Fachbegriffe: Arrangement, Adaption, Coverversion
  • Gestaltungsmittel: Variationsformen: Charaktervariation

 


[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.04.2016
04.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am:
Stand vom
10.04.2016
04.08.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11305#art34304)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit verstehen – von der Romantik zur Neuen Musik
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

 Kompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit verstehen – von der Romantik zur Neuen Musik

Musikalische Gestaltungs-

kompetenz

  • ausgewählte Spielsätze/Lieder aus der Zeit des 19. und 20./21. Jahrhunderts musizieren
  • Gesellschaftstänze praktisch umsetzen

Musikalische

Reflexions-

kompetenz

  • Aspekte der Musikgeschichte des 19. und 20./21. Jahrhunderts herausarbeiten
  • Funktion von Musik im gesellschaftlichen Wandel, in politischer Instrumentalisierung (auch mit aktuellem Bezug) reflektieren
  • Geschichte der deutschen Nationalhymnen kritisch untersuchen

Musikalisch-

kreative Kompetenz

  • zeitgenössische/experimentelle Kompositionstechniken für eigene musikalische Erfindungen nutzen (z. B. als Performance mit Diskussionsimpuls zu aktuellen Themen und Problemen)

Grundlegende Wissensbestände

  • eine Liedkomposition der Romantik, Ausschnitte aus einem Musikwerk der Nationalen Schulen
  • Ausschnitte aus einem Werk des 20./21. Jahrhunderts
  • Fachbegriffe: z. B. Romantik, Nationale Schulen, begleitetes Sololied (Kunstlied), atonale Musik, Performance

Möglichkeiten zur Abstimmung im Schuljahrgang 9

  • Geschichte: Gefährdungen für eine Demokratie aufzeigen (den gegenwärtigen Diskurs zu den Gefährdungen einer Demokratie vor dem Hintergrund der historischen Erfahrungen diskutieren)
  • Kunsterziehung: Individuum und Kultur – Bild im Aufbruch interpretieren und für eigene Ausdrucksformen experimentell nutzen (Aktionskunst in ihrer räumlichen und zeitlichen Dimension sowie deren Ausdrucksmittel erläutern, Aktionskunst angeleitet konzipieren)
  • Sport: Rhythmisches Bewegen, Tanzen, Gestalten (Strukturen von Musik erkennen, Rhythmen mit dem Körper aufnehmen)

 


[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.04.2016
12.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am:
Stand vom
10.04.2016
12.08.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11305#art34305)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt entdecken – Jazz und Weltmusik
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

 Kompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt entdecken – Jazz und Weltmusik

Musikalische Gestaltungs-

kompetenz

  • ausgewählte Jazz-Standards singen und musizieren
  • Beispiele aus der Weltmusik singen und musizieren

Musikalische

Reflexions-

kompetenz

  • ausgewählte Stilmerkmale des Jazz erkennen
  • Vielfalt kulturhistorischer Bezüge in ausgewählten Beispielen von Weltmusik aus verschiedenen Regionen erörtern

Musikalisch-

kreative Kompetenz

  • einen Song/ein Lied durch stilistische Mittel des Crossover/der Weltmusik bearbeiten/verfremden (z.  B. auf interkulturellen Schulveranstaltungen oder über digitale Medien/Internet – „Musikalisches Wörterbuch“)

Grundlegende Wissensbestände

  • Stilmerkmale des Jazz
  • Fachbegriffe: z. B. Jazz-Standards, Weltmusik, Crossover

Möglichkeiten zur Abstimmung im Schuljahrgang 9

  • Geographie: Raumausstattung, -nutzung und Verflechtung (Doppelkontinent Amerika)

 


[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.04.2016
04.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am:
Stand vom
10.04.2016
04.08.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11305#art34306)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext reflektieren und gestalten – Musik digital und Musikrecht
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

 Kompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext reflektieren und gestalten – Musik digital und Musikrecht

Musikalische Gestaltungs-

kompetenz

  • mit digitalen Musikprogrammen arbeiten
  • rechtliche Bestimmungen im Medienbereich kennen und anwenden

Musikalische

Reflexions-

kompetenz

  • aktuelle digitale Möglichkeiten der Musikpräsentation und -rezeption kritisch reflektieren
  • Strukturen der Musikwirtschaft erkennen und kritisch werten

Musikalisch-

kreative Kompetenz

  • mit digitalen Programmen eigene musikalische Ideen umsetzen (z. B. Beiträge für die Homepage der Schule oder regionale Sender gestalten

Grundlegende Wissensbestände

  • aktuelle Erscheinungsformen von Musik im Internet
  • Vermarktung von Musik
  • Urheberrecht, GEMA

Möglichkeiten zur Abstimmung im Schuljahrgang 9

  • Kunsterziehung: Medien und Kommunikation – Werbung und Meinungsbilder analysieren und entwickeln (Präsentations- und Dokumentationstechniken)

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.04.2016
04.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am:
Stand vom
10.04.2016
04.08.2016
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Berfelde, Jana; Püsche, Katrin; Richter, Cornelia; Dr. Ullrich, Carla; Dr. Wolf, Hans-Peter; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11305#art34307)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgang 9

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de