· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgänge 5/6
Zurück

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
07.03.2014
07.03.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.03.2014
07.03.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art27921)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Kultur
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Wahrnehmen und Reflektieren
  • Ausdrucksformen der eigenen Kultur und anderer Kulturkreise entdecken
  • ausgewählte Werke beschreiben
  • in Ausstellungen Originale erkunden
Entwickeln und Gestalten
  • Ausdrucksformen der eigenen Kultur und anderer Kulturkreise als Anregungen für eigene Gestaltungen nutzen
  • das äußere Erscheinungsbild mithilfe bildnerischer Gestaltungselemente verändern
Grundlegende Wissensbestände
  • ausgewählte Künstler, Werke und wesentliche Stilmerkmale der Malerei, Plastik und Architektur aus frühen Kulturen, der Antike und dem Mittelalter
  • Entwicklung der Schrift und des Buchdrucks
  • Original
  • Masken und ihre Funktion
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

Service
30 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Planungsbeispiel
1 Moodle-Kurs
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art26311)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Wahrnehmen
  • Naturmaterialien sammeln und nach charakteristischen Merkmalen ordnen
  • jahreszeitliche Besonderheiten erkennen und benennen
  • anhand ausgewählter Kunstwerke zu Mensch und Natur den Einsatz gestalterischer Mittel beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • mit grafischen und farbigen Gestaltungsmitteln angeleitet experimentieren
  • eigene Ideen zu Pflanzen, Tieren und Menschen gestalterisch umsetzen
  • grafische und farbige Gestaltungsmittel zur Darstellung von Empfindungen nutzen
Reflektieren
  • eigene Arbeitsergebnisse und Arbeiten anderer vor Mitschülerinnen und Mitschülern erklären
Grundlegende Wissensbestände
  • Punkt, Linie, Struktur, Schraffur
  • Zufallstechniken, Materialdruck, Frottage, Zeichentechniken
  • Primärfarben, Sekundärfarben, unbunte Farben, Farbkontraste
Empfohlene Künstler
  • Albrecht Dürer, Konrad Witz, Albrecht Altdorfer, Vincent van Gogh, Caspar David Friedrich, Franz Marc
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Wir leben in der einen Welt
  • Menschen und Tiere leben zusammen

Service
14 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art26313)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Raum
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Wahrnehmen
  • Informationen zu naturgegebenen Erscheinungen, dreidimensionalen Ausdrucksformen und Architekturbeispielen angeleitet sammeln und ordnen
  • anhand ausgewählter Kunstwerke den Einsatz Raum schaffender Mittel beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • mit Gegenständen, Fundstücken und formbaren Materialien experimentieren und gestalten
  • Prinzipien der räumlichen wie körperlichen Gestaltung angeleitet anwenden
Reflektieren
  • Ergebnisse der Experimente sowie gewonnene Erkenntnisse beschreiben
Grundlegende Wissensbestände
  • Räumlichkeit durch Größenstaffelung, Überdeckung, Formkontrast, Höhenunterschiede
  • Körperlichkeit durch Schraffur, Struktur, Hell-Dunkel-Werte
  • Materialmontage, Collage
  • Eigenschaften und Ausdrucksformen von Materialien
  • regionale Architekturbeispiele
Empfohlene Künstler

Naumburger Meister, Tilman Riemenschneider, Veit Stoß, Kurt Schwitters, Pablo Picasso


Service
11 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
2 Planungsbeispiele
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art26315)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Design
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Design
Wahrnehmen
  • verschiedene Materialien, Gebrauchsgegenstände und Objekte hinsichtlich ihrer Form und Funktionalität beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • mit verschiedenen Materialien und Gebrauchsgegenständen hinsichtlich der Einheit von Form und Funktionalität angeleitet experimentieren
  • ein funktionales oder bewegliches Objekt unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften entwickeln
Reflektieren
  • Einheit von Form und Funktionalität am Objekt beschreiben
Grundlegende Wissensbestände
  • Materialkenntnis und materialbezogene Techniken
  • Form und Funktionalität von Gegenständen
Empfohlene Künstler
  • Leonardo da Vinci, Alexander Calder, Jean Tinguely
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Kunsterziehung.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art26309)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Wahrnehmen
  • Bildgeschichten und Comics nach typischen Gestaltungsmitteln ordnen
  • Zusammenhänge von Bild- und Wortsprache erkennen und beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • mit Gestaltungsmitteln von Bildgeschichten und Comics sowie geeigneten Materialien experimentieren
  • Figuren erfinden und durch typische Merkmale charakterisieren
  • einen Handlungsverlauf entwickeln und mit Hilfe typischer Gestaltungsmittel umsetzen
Reflektieren
  • Anwendung der Gestaltungsmittel einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Bildgeschichte, Comic
  • Gestaltungsmittel: Sprech- und Denkblasen, Lautmalerei und Geräuschwörter, Einstellungsgrößen (totale, amerikanische und nahe Einstellung; Detail)
Empfohlene Künstler
  • Roy Lichtenstein, Bob Kane, Erich Ohser, Wilhelm Busch, Katsushika Hokusai
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Typisch Mädchen – typisch Junge

Service
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7743#art26307)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgänge 5/6

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de