· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgänge 7/8
Zurück

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
07.03.2014
07.03.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.03.2014
07.03.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art27925)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Kultur
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Wahrnehmen und Reflektieren
  • Techniken zur Erschließung von Kultur und Kunst anwenden
  • Leben ausgewählter Künstler erkunden und deren Werke stilistisch einordnen
Entwickeln und Gestalten
  • Ausdrucksformen von Jugendkulturen in den eigenen Gestaltungsprozess einbeziehen
Grundlegende Wissensbestände
  • ausgewählte Künstler, Werke und wesentliche Stilmerkmale der Malerei, Grafik, Plastik und/oder Architektur aus Renaissance, Barock, Romantik und Klassizismus; gesellschaftliche Hintergründe
  • Auftraggeber, Künstlerpersönlichkeit
  • Graffiti
  • Körperschmuck, Mode
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit - sinnvoll gestalten
  • Kreatives Handeln mit Medien

Service
37 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art26321)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Wahrnehmen
  • beim Naturstudium Proportionen und Details von Pflanzen, Tieren sowie Menschen erfassen
  • Stillleben verschiedener Epochen stilistisch einordnen
Entwickeln und Gestalten
  • grafische und farbige Gestaltungsmittel an einem Gegenstand der Natur zum Einsatz bringen
  • organische zu ornamentalen Formen vereinfachen (stilisieren)
  • Menschen in Bewegung skizzieren
  • typische Situationen (Peergroups, Idole) darstellen
Reflektieren
  • eigene Arbeitsergebnisse und Arbeiten anderer sachgerecht einschätzen
  • Fachbegriffe verwenden
Grundlegende Wissensbestände
  • Naturstudium, Proportionen des menschlichen Körpers
  • Stillleben
  • Bildaufbau, Skizze, Sachzeichnung
  • Ornament, Dekor
  • Mal- und Drucktechniken
  • Farbauftrag, Farbsymbolik, Farbwirkung
Empfohlene Künstler
  • Leonardo da Vinci, Pieter Bruegel d. Ä., Peter Paul Rubens, Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Paul Cézanne, Paul Klee, Keith Haring
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit sinnvoll gestalten

Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
2 Niveaubestimmende Aufgaben
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art26323)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Raum
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Wahrnehmen
  • dreidimensionale Ausdrucksformen und Architekturbeispiele hinsichtlich ihrer Gestalt und Wirkung angeleitet ordnen, vergleichen und stilkundlich einordnen
  • konstruierte Raumdarstellungen und Plastizität in Grafik und Malerei beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • durch abtragende oder antragende plastische Verfahren neue Gestaltungszusammenhänge herstellen und eine eigene Formsprache finden
  • konstruierte Raumdarstellungen und Plastizität im grafischen oder farbigen Gestalten am Gegenstand des eigenen Interesses zur Anwendung bringen
Reflektieren
  • den Prozess von der Idee, über den Entwurf bis hin zur Umsetzung präsentieren und unter Anwendung eines Repertoires fachspezifischer Begriffe reflektieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Räumlichkeit durch Tiefenstaffelung, Parallel- und Zentralperspektive
  • Plastizität durch Farbmodellierung
  • Plastik, Skulptur, Relief
  • abtragende und antragende plastische Verfahren, Grundprinzipien plastischen Gestaltens
Empfohlene Künstler
  • Michelangelo, Raffael, Albrecht Dürer, Matthäus Daniel Pöppelmann, Balthasar Permoser, Karl Friedrich Schinkel

Service
7 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art26325)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Design
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Design
Wahrnehmen
  • Gebrauchsgegenstände und Designobjekte hinsichtlich der Einheit von Form, Funktion und Ästhetik unterscheiden
Entwickeln und Gestalten
  • unter Beibehaltung der Funktionalität, die Form und Ästhetik eines Gebrauchsgegenstandes verändern oder weiterentwickeln
  • eine eigene Gestaltungsidee unter Anwendung der gestalterischen Prinzipien skizzieren und umsetzen
Reflektieren
  • den Gestaltungsprozess von der Idee, über den Entwurf bis hin zur Umsetzung beschreiben und diskutieren
  • Design nach ausgewählten Kriterien bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Design, Designobjekte, Designprozess
  • Einheit von Form, Funktionalität und Ästhetik
  • Entwurfsskizzen
  • Designkriterien, z. B. Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit
Empfohlene Künstler
  • Luigi Colani, Karl Lagerfeld, Jean Tinguely
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Freizeit - sinnvoll gestalten

Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art26319)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Wahrnehmen
  • Bilder und grafische Zeichen thematisch sammeln und ordnen
  • Zusammenhänge inhaltlicher und formaler Gestaltung beschreiben
  • Manipulationstechniken und visuelle Botschaften erkennen und benennen
Entwickeln und Gestalten
  • mit fotografischen oder filmischen Mitteln experimentieren
  • Bildfolge oder Filmsequenz entwickeln und produzieren
  • mit Schriften experimentieren
  • Bild und Schrift entsprechend der Gestaltungsabsicht kombinieren
Reflektieren
  • Medien kritisch einschätzen
  • Wirkung und Absicht visueller Botschaften hinterfragen
  • Arbeitsergebnisse vorstellen und sachgerecht werten
Grundlegende Wissensbestände
  • Foto, Filmclip, Standbild
  • Gestaltungsmittel: Komposition, Perspektive, Zoom, Ausschnitt, Bewegung, Schnitt, Ton/Musik
  • Piktogramme, Symbole
  • Schriftgestaltung
  • Plakat
  • Layout
Empfohlene Künstler
  • Andy Warhol, Bill Viola, Nam June Paik, August Sander, Peter Fischli, David Weiss
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kreatives Handeln mit Medien

Service
3 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
04.12.2013
09.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
04.12.2013
09.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7745#art26317)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgänge 7/8

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de