· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgänge 5/6
Zurück

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
07.03.2014
07.03.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.03.2014
07.03.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art27943)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mit der Stimme musizieren
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit der Stimme
  • die Kinderstimme physiologisch richtig, d. h. gesund gebrauchen (Stimmumfang von a bis d")
  • in einfacher Mehrstimmigkeit  singen (2. Stimme, Kanon, Quodlibet)
  • mindestens acht Lieder melodisch, rhythmisch und textlich korrekt singen
  • eigene und fremde Liedvorträge hinsichtlich Melodie-, Rhythmus- und Textsicherheit sachgerecht einschätzen
  • ein- und mehrstimmigen Gesang unterscheiden
  • Inhalt von Liedtexten erfassen
  • Lieder nach Vorgaben differenziert gestaltet vortragen
  • neue Texte auf vorhandene Melodien erfinden und gestalten
  • zwei traditionelle Weihnachtslieder
  • zwei internationale Volkslieder
  • verbindlich auswendig:
  • „Hejo, spann den Wagen an"
  • „Bunt sind schon die Wälder"
  • „Einigkeit und Recht und Freiheit"
  • Fachbegriffe: Strophe, Refrain, Kanon, Quodlibet, 2. Stimme

Service
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art26023)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mit Musikinstrumenten musizieren
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit Musik-

instrumenten

  • Grundfertigkeiten im Umgang mit Orff-Instrumenten sowie Blockflöte/ Keyboard oder einem anderen Melodieinstrument beim Musizieren anwenden
  • Grundrhythmen in Noten- und Pausenwerten Ganze, Halbe, Viertel, Achtel musizieren
  • mit Grundtönen begleiten
  • Sinfonieorchester und seine Instrumente in Klang, Aussehen und Funktionsweise wiedererkennen und beschreiben
  • einfache Melodien variieren und erfinden
  • mit Clustern und Aleatorik spielen und experimentieren
  • Sinfonieorchester und seine Instrumente
  • Klavier, Keyboard
  • Cluster, Aleatori

Service
15 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
3 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art28753)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Verlaufs-strukturen und Formen

  • Motive, Motiv-wiederholungen, Dreiklänge, Auftakt und Volltakt singen und musizieren, auch mit Hilfe des Notenbildes
  • Rondo- und Variationsformen singen und mit Instrumenten musizieren
  • Motive, Motiv-wiederholungen, Dreiklänge, Auftakt und Volltakt erfassen, auch mit Hilfe des Notenbildes
  • Rondo- und Variationsformen erkennen
  • außermusikalische Vorgaben beim Hören von Programmmusik mitverfolgen
  • musikalische Motive weiter entwickeln
  • Rondo- und Variations-formen selbst erfinden und mit Stimme, Instrument, Bewegungs-gestaltung umsetzen und gestalten
  • grafische Partituren erstellen
  • eigene Programmmusik gestalten

Fachbegriffe:

Motiv

Auftakt, Volltakt

Partitur

Programmmusik

Wiederholung,

Variation,

Kontrast, Rondo


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
2 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art26027)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Wandel der Zeit

  • einfache Spielsätze ausgewählter Stilepochen musizieren
  • ausgewählte Lieder verschiedener Epochen singen
  • Musik-geschichte(n) entdecken und erzählen
  • Aspekte der Musikkultur des 20. Jahrh. und der Gegenwart erfassen und diskutieren
  • einen Musiktheater- bzw. Konzert-besuch erleben und reflektieren
  • Ausschnitte ausgewählter Werke verschiedener Epochen in das Musikleben der jeweiligen Zeit einordnen
  • Musik-geschichte(n) selbst darstellen/ präsentieren
  • mit zeit- genössischen Kompositions- und Notations-möglichkeiten experimentieren
  • verbindliche Werke zum Musikhören:
  • Joseph Haydn: 2. Satz aus „Sinfonie mit dem Pauken-schlag"
  • Antonio Vivaldi „Die vier Jahreszeiten" (Ausschnitte),
  • Bedřich Smetana „Die Moldau",
  • Ausschnitte aus Musik-werken des 20./21. Jahrh.
  • Fachbegriffe: Kantate, Oratorium

Service
8 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art28751)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musikkulturen der Welt
  • ausgewählte deutsche und internationale Lieder und Spielstücke singen/musizieren und mit einfachen Mitteln begleiten
  • ausgewählte Nationalhymnen hören und einige davon wiedererkennen
  • Musikstücke ausgewählter Länder der Welt in ihrer Spezifik erfassen
  • Bewegungsspiele und Tänze aus aller Welt gestalten
  • deutsche Nationalhymne

Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art26025)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 5/6-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Medienkontext
  • mit den Phänomenen Stille und Lärm im Alltag verantwortungs-bewusst umgehen
  • musikbezogene Stille- und Konzentrations-übungen anwenden
  • Alltagsmusik und eigene Hörgewohnheiten kritisch reflektieren
  • Werbespot gestalten
  • Werbespot-Musik

Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art28755)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückBezüge zu fächerübergreifenden Themen
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Bezüge zu fächer-übergreifenden Themen
  • Miteinander leben (Musikkulturen der Welt)
  • Mit Technik und Medien leben (Musik im Medienbereich)
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben (Musik im Wandel der Zeit)
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7861#art28757)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgänge 5/6

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de