· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgänge 7/8
Zurück

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
07.03.2014
07.03.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
07.03.2014
07.03.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art27945)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mit der Stimme musizieren
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptions-kompetenz

Musikalische

Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit der Stimme
  • die Jugendstimme, auch im Stimmwechsel, physiologisch richtig, d. h. gesund gebrauchen
  • die eigene „neue" Stimme bewusst wahrnehmen und einsetzen
  • ein vielfältiges Liedrepertoire entwickeln
  • Stimmgattungen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) erkennen und benennen
  • Auseinander-setzung mit Liedtexten
  • spezifische Gestaltungs-mittel der Popularmusik wie Call & Response, Off-Beat beim Liedvortrag eigenständig nutzen
  • rhythmische Klangaktionen (Mouth Percussion, Beat Boxing, Rappen) mit der Stimme gestalten
  • verbindlich auswendig:
  • ein Weihnachtslied
  • ein Gospelsong/ Spiritual
  • ein Rock-/ Popsong
  • Fachbegriffe: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Call & Response, Mutatio

Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art26029)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Mit Musikinstrumenten musizieren
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptions-kompetenz

Musikalische

Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit Musik-

instrumenten

  • Liedmotive und kleine Spielstücke auf einem einfachen Melodie-instrument gemeinsam spielen
  • einfache Rhythmen der Rock- und Popmusik auf Percussions-instrumenten im Zusammenspiel anwenden
  • erste Akkorde als Begleitung nutzen
  • Klang, Aufbau und Funktionsweise des Rock- Instrumentariums erkennen und beschreiben
  • rhythmische Begleitungen für Lieder und Spielstücke erfinden
  • Rockband und ihre Instrumente

Service
14 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art28769)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Verlaufs-strukturen und Formen

  • Sequenzen, Ostinati, Begleitpattern, leichte Tanzstücke in verschiedenen Taktarten und Rhythmen spielen
  • Mitspielsätze
  • Liedstrukturen wie Strophe - Refrain, Zwischenspiel, Bridge, Call & Response beim Hören erkennen
  • Begleitstrukturen wie Ostinato, Pattern beim Hören erkennen
  • musikalische Kontraste am Beispiel von Suite und Concerto grosso erfassen
  • Ostinati und Pattern für eigenständige Begleitungen von Liedern und Tänzen einsetzen
  • musikalische Kontraste in Mitspielsätzen gestalten
  • Fachbegriffe: Sequenz, Ostinato, Pattern Zwischenspiel, Bridge Suite, Concerto grosso

Service
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art26033)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Wandel der Zeit

  • ausgewählte Spiel- und Mitspielsätze sowie Lieder aus der Zeit des Barock musizieren
  • ausgewählte Tänze aus Renaissance und Barockzeit
  • Lieder und Mitspielsätze der Rock- und Popmusik
  • Aspekte der Musik-geschichte der Epochen Renaissance und Barock erfassen
  • Musical erleben und reflektieren
  • Grundzüge der Entwicklung der Rock- und Popmusik erfassen
  • Künstlerporträt einer Musiker-persönlichkeit aus Sachsen-Anhalt erstellen und präsentieren
  • verbindliche Werke zum Musikhören:
  • Ausschnitte aus Vokal-/ Instrumental-werken der mitteldeutschen Barockmusik von Komponisten wie J. S. Bach,
    G. F. Händel,
    G. Ph. Telemann,
    J. F. Fasch
  • ein Musical (Ausschnitte)
  • Ausschnitte aus einem Rock-/ Popkonzert
  • Fachbegriffe: Barock, Musical

Service
23 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Planungsbeispiel
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art28771)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musikkulturen der Welt
  • Gospelsongs/ Spirituals singen
  • Blues singen/ musizieren
  • lateinamerikanische Musik singen/ musizieren
  • afrikanische Rhythmen erproben
  • ausgewählte Beispiele der Musik Amerikas hören und in ihrer Beziehung zur Geschichte reflektieren
  • afrikanische Musik als Kommunikations-mittel begreifen und erfassen
  • Aspekte afrikanischer, amerikanischer und europäischer Musik in einer Präsentation darstellen
  • Fachbegriffe: Gospel, Spiritual, Blues

Service
16 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
02.12.2013
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
02.12.2013
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art26031)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Medienkontext
  • ausgewählte Beispiele von Filmmusik singen/ musizieren
  • Wirkung und Funktionen von Filmmusik erkennen
  • Vermarktung von Musik und Musikern erfassen und kritisch werten
  • Hörspiel gestalten/ Filmsequenz selbst vertonen
  • Rock- und Poptanz-choreografien gestalten
  • Filmmusik
  • Hörspielmusik

Service
19 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art28773)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückBezüge zu fächerübergreifenden Themen
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Bezüge zu fächer-übergreifenden Themen
  • Wir leben mit Menschen anderer Kulturen zusammen (Musikkulturen der Welt)
  • Kreatives Handeln mit Medien (Musik im Medienbereich)
  • Freizeit sinnvoll gestalten (Mit Stimme und Instrumenten musizieren; Musik im Wandel der Zeit)

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
10.06.2014
10.06.2014
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.06.2014
10.06.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=7863#art28767)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgänge 7/8

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de