· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikSchuljahrgang 2
ZurückKompetenzschwerpunkt: Singen
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Inhaltsbezogene Kompetenzen

elementare sängerische Grundfertigkeiten und Kenntnisse in der Liedgestaltung anwenden

Teilkompetenzen:
  • mit angemessener Singehaltung, Atmung, Ton- und Lautbildung singen
  • im Tonraum von c' bis c" singen
  • die eigene Stimme in den Klassengesang einfügen
  • Mut zum Einzelgesang besitzen
  • in einfacher Mehrstimmigkeit singen (Bordun, Ostinato, Instrumentalbegleitung)
  • Lieder bewusst gestalten (Veränderung der Lautstärke, des Tempos, der Aussprache, der musikalischen Artikulation, der Vortragsweise)
  • mindestens 10 traditionelle und aktuelle Volks- und Kinderlieder melodisch, rhythmisch und textlich sicher singen, darunter verbindlich:

    Der Kuckuck und der Esel

    Schneeflöckchen, Weißröckchen

    Ihr Blätter, wollt ihr tanzen

    Ein Vogel wollte Hochzeit machen (5 Strophen)

    Jetzt fahr'n wir übern See

    ein Weihnachtslied

    zwei neue Kinderlieder

Flexibel anwendbares Grundwissen zu:
  • relativ-funktionalem Arbeiten

Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
18.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
18.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8431#art26887)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musizieren mit Instrumenten
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Inhaltsbezogene Kompetenzen

Grundfertigkeiten im Umgang mit Orff-Instrumenten/Blockflöte beim Musizieren anwenden

Teilkompetenzen:
  • einfache Spieltechniken kennen und anwenden
  • rhythmisch-metrische Grundlagen:
    • Grundschläge im 2/4 -, 4/3 -, 4/4 - Takt spielen
    • betonte/unbetonte Zählzeiten erkennen und in den Taktarten anwenden
  • grundlegende tonal-melodische Klangvorstellungen:
    • einfache Melodiebewegungen auf- und abwärts spielen
    • sich im Notenbild (in C-Dur) orientieren
  • musikalische Gestaltungsmittel im Instrumentalspiel:
    • elementare Kompositionsprinzipien (Lautstärke, Tempo, Klangfarbe, Dauer) anwenden
    • Baukastenmusizieren
Flexibel anwendbares Grundwissen zu:
  • Bezeichnung, Aussehen, Klang von Rhythmus-Instrumenten
  • rhythmisch-metrischen Grundlagen:
    • Notenwerte: Achtelnote, Viertelnote, halbe Note
    • Pausenwerte: Viertelpause
    • Wiederholungszeichen
  • tonal-melodischen Grundlagen:
    • Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung
    • Rufterz
    • elementare Notenkenntnisse
  • musikalischen Gestaltungsmitteln:
    • Lautstärke (laut-leise), Tempo (schnell-langsam), Klangfarbe (dunkel-hell), Dauer (kurz-lang)

Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
18.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
18.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8431#art26893)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik und Bewegung
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Inhaltsbezogene Kompetenzen

Aufgeschlossenheit für Bewegungsimprovisation zu Musik ausprägen

Teilkompetenzen:
  • zur Musik schnipsen, klatschen, stampfen usw.

  • sich zur Musik (auch mit Tüchern, Bändern, Luftballons) improvisatorisch frei bewegen

  • teil- oder ganzkörperlich den Ausdruckscharakter der Musik erfassen und umsetzen

  • Grundschlag empfinden und beim Tanz umsetzen

  • verschiedene Aufstellungen (Kreis, Gasse), Fassungen und Schrittarten umsetzen

  • Tanz- und Spiellieder sowie Kindertänze gestalten

  • Textinhalt von Liedern durch Bewegung gestalten

Flexibel anwendbares Grundwissen zu:
  • Gasse, Kreis, Reihe
  • V-Fassung
  • Raumwegen, Tanzrichtungen
  • Schrittarten: gehen, laufen, hüpfen

Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
18.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
18.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8431#art26897)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Musik hören und reflektieren
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Inhaltsbezogene Kompetenzen

kleine Musikstücke aufmerksam und differenziert hören sowie mit Herz, Kopf und Hand reflektieren

Teilkompetenzen:
  • ausgewählte vokale und instrumentale Klangfarben erkennen und unterscheiden
  • einfache charakteristische Gestaltungsmittel in der Musik erfassen
  • ausgewählte kleine Musikstücke sowie Ausschnitte aus altersangemessenen größeren Musikwerken aus Vergangenheit und Gegenwart aufmerksam hören und wiedererkennen
  • unterschiedliche Funktionen von Musik erfassen und in Bewegungsformen umsetzen (tanzen, laufen, marschieren ...)
  • Beziehungen zwischen Klang und Text/Überschrift erfassen (kleine Instrumentalstücke) und beschreiben
  • mindestens einen Konzert- bzw. Musiktheaterbesuch erleben und reflektieren
Flexibel anwendbares Grundwissen zu:
  • Kinder-, Frauen- und Männerstimmen
  • Solo- und Chorgesang
  • Klang, Aussehen und Spielhaltung von ausgewählten Orchesterinstrumenten
  • Dynamik (laut-leise), Tempo (langsam-schnell), Tonhöhen (hoch-tief),Solo-Chor/Orchester, Teiligkeit (Zweiteiligkeit-Dreiteiligkeit) von Musikstücken
  • mindestens 5 Werken zum Musikhören, davon verbindlich:
  • Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere (Ausschnitte)
  • Peter Tschaikowski: Nussknacker-Suite (Ausschnitte)
  • Leopold Mozart: Musikalische Schlittenfahrt (Ausschnitte)
  • ein Musikwerk der Gegenwart (Ausschnitte)

Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
18.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
18.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8431#art26901)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
ZurückKompetenzschwerpunkt: Kreativer Umgang mit Musik
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Inhaltsbezogene Kompetenzen

mit Musik phantasievoll umgehen und Freude an musikalischen Experimenten empfinden

Teilkompetenzen:
  • Klänge und Geräusche bewusst wahrnehmen (Klangspaziergang)
  • einfache Sprech- und Klangspiele gestalten
  • klangmalerisch Texte gestalten, Klangzeichen (frei bzw. vorgegeben) verwenden
  • Melodie-, Rhythmus- und Textbausteine erfinden
  • einfache Melodien zu Reimen, Gedichten, Sprichwörtern, Rätseln erfinden
  • zu erklingender Musik mitmusizieren
  • klangerzeugende Materialien (Musikinstrumente und „Alltagsinstrumente" wie z. B. Flaschen, Gläser, Steine, Papier) erproben
  • einfache Instrumente selbst bauen; mit ihnen Töne, Klänge und Geräusche erzeugen

  • teil- bzw. ganzkörperliche Bewegungsformen zu Liedern und Instrumentalstücken erfinden

  • musikalische Eindrücke in malerischen bzw. grafischen Techniken wiedergeben

  • Lieder und kleine Instrumentalstücke szenisch gestalten (z. B. Rollenspiel, Schattenspiel, Figurenspiel)

Flexibel anwendbares Grundwissen zu:
  • Klangzeichen (z. B. Punkte, Linien, Flächen)
  • grafischen Symbolen von Rhythmusinstrumenten
  • Körperinstrumenten (klatschen, schnipsen, patschen, stampfen usw.)
  • Klangexperimenten

Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Planungsbeispiel
2 Weitere
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
18.12.2013
18.12.2013
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
18.12.2013
18.12.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8431#art26905)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Schuljahrgang 2

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de