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ZurückPlanungsbeispiele für die Behandlung deutsch-deutscher Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht
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Als Ergebnis einer schulformübergreifenden Fortbil­dungs­­veranstaltung des LISA entstanden neue Ge­stal­­tungsvorschläge für Unterrichtseinheiten zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte. Damit liegen nun insgesamt vier Planungsvorschläge vor.

 
  • Welche Bedeutung hat das Jahr 1945 für uns?

         (SKS, Kompetenzschwerpunkt „Das Jahr 1945“)

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  • Eine Podiumsdiskussion zum Kalten Krieg

         (SKS/Gym, Kompetenzschwerpunkt „Die  

         Konfrontation der Systeme

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  • Der 3. Oktober 1990 – ein Feiertag für „alle“?/

         Das Jahr 1990 – Aufbruch in eine neue Zeit

         (SKS, Kompetenzschwerpunkt „Das Jahr 1990“)

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  • Ein Gespräch zwischen Schülern aus Ost und 

         West (SKS/Gym, Kompetenzschwerpunkt  

         „Westliche Lebensweise und sozialistischer

         Alltag“)

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
Stand vom:
03.09.2014
31.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Ralf Langer
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03.09.2014
31.08.2016
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Ralf Langer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4709#art29569)
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ZurückDeutsch-deutsche Zeitgeschichte - Eine bibliographische Handreichung für den Geschichtsunterricht
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Im Nachgang einer mehrfach durch das LISA realisierten Fortbildungsreihe zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte für Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt entstand eine bibliographische Handreichung. Unter Bezugnahme auf die grobchronologische Struktur der Rahmenrichtlinien und des Lehrplans für Geschichte werden in dieser den einzelnen historischen Abschnitten Literatur und audiovisuelle Medien zugeordnet und teilweise auch kurz kommentiert. Darüber hinaus finden sich in der Handreichung eine Vielzahl von Links sowie Verweisen auf Online-Angebote.

 

pdf_transparent.gif Handreichung deutsch-deutsche Zeitgeschichte

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
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ZurückKlaus Müller: Gehen, um zu bleiben – Autobiographischer Bericht über einen illegalen Grenzübertritt, eine spektakuläre Bildungsreise und eine aberwitzige Rückkehr in die DDR
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Dieser Textbeitrag erschien 2015 in der vom LISA herausgegebenen Ausgabe der  Reihe „Lesefutter", welches u. a. Lehrkräfte über neue Lektüreangebote für die unterrichtliche Nutzung informieren möchte. In ihm werden die Erinnerungen des sächsischen Kellners Klaus Müller besprochen, welcher für seine selbst- bewilligte Bildungsreise nach Italien über Jahre seinen illegalen Grenzübertritt vorbereitet und dann 1988 per Segeljolle über die Ostsee realisiert. Interessant sind neben der eigentlichen Fluchtgeschichte auch seine Wahrnehmungen des Alltags in der DDR, vor allem die Darstellung von Gründen zu gehen und zu bleiben.

 

pdf_transparent.gif Klaus_Müller:_Gehen_um_zu_bleiben_2.pdf

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
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31.08.2016
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ZurückMit Filmen Themen des Holocausts vermitteln
In der Auseinandersetzung mit Themen des Holocausts kann Film eine wichtige Rolle spielen. Das didaktische Konzept der DVD "Film verstehen I Geschichte: Holocaust", herausgegeben von Vision Kino, verbindet die Themen Film und Holocaust.

Mit Hilfe ausgewählter Sequenzen aus acht Spielfilmen eröffnen acht Module Wege, die es Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 9 ermöglichen, ein Bewusstsein für die historische Bedeutung des nationalsozialistischen Völkermords zu entwickeln. Die Unterrichtsmaterialien stellen vielfältige Bezüge her, beispielweise zu Diskriminierung, Ghettoisierung, Widerstand, Gewalt und Zivilcourage. Zugleich zielt die pädagogische Arbeit mit der DVD darauf ab, Film als ästhetischen Zugang zum Thema Holocaust zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen.

Die DVD kann kostenfrei auf der Webseite von VISION KINO bestellt werden:  https://www.visionkino.de/publikationen/didaktische-dvds/dvd-film-verstehen-geschichte-holocaust/

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Autor/Rechteinhaber: Frau Sabine GrätzEingestellt am:
Stand vom:
01.02.2017
02.02.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
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01.02.2017
02.02.2017
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Sabine Grätz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4709#art35527)
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Zurück"denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule"
Ab sofort bis zum 14. Mai 2017 können sich weiterführende Schulen aller Schulformen mit Projekten für die Teilnahme an „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ im Schuljahr 2017/18 bewerben.

 

 

 denkmal_ativ.jpg

    Ab sofort bis zum 14. Mai 2017 können sich    

    weiterführende Schulen aller Schulformen für  

    die Teilnahme an „denkmal aktiv – Kulturerbe

    macht Schule“ im Schuljahr 2017/18 bewerben.

    Die „denkmal aktiv“-Projekte, welche von Schüler

    mit ihren Lehrern und mit Fachpartnern realisiert 

    werden, sollen junge Menschen motivieren, das

    Kulturerbe als Teil der eigenen Geschichte zu

erkennen, gebaute Geschichte zu erleben und dabei die Chance zu ergreifen, sich für den Erhalt  eines Baudenkmals zu engagieren. Die Beschäftigung der Schulteams mit dem Kulturdenkmal ihrer Region findet etwa im Unterricht, in schulischen Arbeitsgemeinschaften oder als Ganztagsangebot statt. Projekte können historische Einzelbauten, Denkmalensembles, Welterbestätten, Grünanlagen oder historische Elemente einer Kulturlandschaft thematisieren. 

Mit einer konkreten Projektidee können sich interessierte Schulen bis zum 14.Mai 2017 an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wenden, dabei können sie auf vorgegebene Themenfelder zurückgreifen, jedoch auch eigenes Themenfeld aufmachen, sofern die Projektbedingungen berücksichtigt werden.

Aus den Bewerbungen wählt eine Jury aus Förderern und Partnern des Schulprogramms im Juni die Teilnehmerschulen aus. Bei der Durchführung der Projekte werden diese fachlich sowie organisatorisch begleitet und finanziell mit etwa 2.000 Euro unterstützt. Konkrete Teilnahmebedingungen, mögliche Themenfelder, Zeitplan u. a. m entnehmen Sie bitte den angehängten Dokumenten.

 

Bei Fragen zur Bewerbung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

 

Dr. Susanne Braun, Tel.: 0228 / 9091-450, E-Mail: susanne.braun@denkmalschutz.de

Hartmut Koch, Tel.: 0171 / 73 25 571, E-Mail: koch@scientificconsulting.de

 

pdf.gif  Ausschreibung.pdf      pdf.gif  Bewerbungsunterlagen.pdf     pdf.gif  Flyer.pdf

 

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Ralf LangerEingestellt am:
Stand vom:
21.03.2017
29.03.2017
Autor/Rechteinhaber: Ralf Langer
Eingestellt am:
Stand vom
21.03.2017
29.03.2017
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Ralf Langer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4709#art35686)
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"Bewerbungsunterlagen" von Dr. Susanne Braun /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Flyer" von Dr. Susanne Braun /Lizenz: CC BY-SA 3.0
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Rubrik: Aktuelles

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