· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikTabellarische Übersicht
Seitenanfang

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
03.03.2015
03.03.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
03.03.2015
03.03.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9489#art30769)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangFachlehrpläne und niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

 

Fach Fachlehrpläne Niveaubestimmende Aufgaben
 

Hrsg.:
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Magdeburg, Juni 2007

 

Deutsch

lpgsdeutsch.pdf nivgsdeutsch.pdf
Mathematik lpgsmathe.pdf nivgsmathe.pdf
Sachunterricht lpgssach.pdf nivgssach.pdf
Englisch lpgsengl.pdf nivgsengl.pdf
Ethikunterricht lpgsethik.pdf nivgsethik.pdf
Ev. Religionsunterricht lpgsevrel.pdf nivgsevrel.pdf
Kath. Religionsunterricht lpgskarel.pdf nivgskarel.pdf
Musik lpgsmusik.pdf nivgsmusik.pdf
Gestalten lpgsgest.pdf nivgsgest.pdf
Sport lpgssport.pdf nivgssport.pdf
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea NeubauerEingestellt am:
Stand vom:
20.05.2009
24.08.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
20.05.2009
24.08.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9489#art1717)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangGrundsatzband, Fachlehrpläne, niveaubestimmende Aufgaben, Planungsbeispiele für die Sekundarschule

Im Grundsatzband „Kompetenzentwicklung und  Unterrichtsqualität" ist dargestellt, wie Kompetenzen durch Integration von Wissen in Handlungszusammenhänge unter Berücksichtigung von Struktur und Spezifik der Sekundarschule entwickelt werden können. Es werden Anforderungen eines kompetenzorientierten Unterrichts beschrieben. Folgende zu entwickelnde überfachliche Kompetenzen stehen im Mittelpunkt:     

 

  • Lernkompetenz
  • Sprachkompetenz
  • Problemlösekompetenz
  • Medienkompetenz
  • Sozialkompetenz

 

In den Fachlehrplänen wird die Kompetenzorientierung des Grundsatzbandes aufgegriffen und mithilfe eines Kompetenzmodells fachbezogen dargestellt. Unter Berücksichtigung der Fächerspezifik werden die Erwartungen an die Kompetenzentwicklung und die grundlegenden  Wissensbestände für das Ende der Doppeljahrgänge bzw. das Abschlussniveau dargestellt. 


Funktion niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der  Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Niveaubestimmende Aufgaben geben auch Schülerinnen und Schülern sowie Eltern konkrete Hinweise, welches Niveau in welchen Schuljahrgängen zu erreichen ist.

 

Berufene Fachgruppen (Implementationsfachgruppen) erstellen exemplarisch zu einigen Kompetenzschwerpunkten Planungsbeispiele , um die Implementation der Lehrpläne zu unterstützen.

Diese

  • sollen die Arbeit der Fachkonferenzen/Fachschaften auch fächerübergreifend initiieren und unterstützen,
  • bewegen sich auf einer mittleren Ebene zwischen den zentralen Vorgaben und der Unterrichtsplanung der einzelnen Lehrkraft,
  • verdeutlichen eine kompetenzorientierte Prozessplanung (Lehr- und Lernprozess zu einem ausgewählten Kompetenzbereich oder Kompetenzschwerpunkt über mehrere Unterrichtsstunden).

 

  Bitte  Hinweise zum Urheberrecht beachten!!

Fächer
(Verlinkung zu den Fachseiten)

Lehrplan Sekundarschule

(LP)
(1.8.2012)

Niveaubestimmende Aufgaben (NbA)

(Stand: August 2012)

 

Dokumentation der Änderungen nach Erprobung und Evaluation

(LP und NbA)

Planungsbeispiele

 Grundsatzband pdf_trans.gif     PDF  
Deutsch pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,7 MB) word.jpg (2,0MB) PDF Deutsch
Mathematik pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,4 MB) word.jpg  (2,6MB) PDF Mathematik
Englisch pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,9 MB) + Audiodateien word.jpg  (2,6MB) PDF Englisch
Biologie pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,3 MB) word.jpg  (3,8MB) PDF Biologie
Physik pdf_trans.gif pdf_trans.gif (0,9 MB) word.jpg  (2,1MB) PDF Physik
Chemie pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,3 MB) word.jpg  (1,0MB) PDF Chemie
Astronomie pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,1 MB) word.jpg  (0,8MB)   PDF Astronomie
Geographie pdf_trans.gif word.jpg  (5,1MB) PDF Geographie
Geschichte pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,8 MB) word.jpg  (8,1MB)   PDF Geschichte
Sozialkunde pdf_trans.gif pdf_trans.gif (2,0 MB) word.jpg  (1,7MB) PDF Sozialkunde
Ethikunterricht pdf_trans.gif pdf_trans.gif (0,6 MB) word.jpg  (1,0MB)   PDF Ethikunterricht
evangelischer RU pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,2 MB) word.jpg  (3,0MB)   PDF Evangelischer und
Katholischer RU

katholischer

RU

pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,2 MB) word.jpg  (8,0MB)   PDF
Wirtschaft pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,4 MB) word.jpg  (3,0MB) PDF Wirtschaft
Technik pdf_trans.gif pdf_trans.gif (0,9 MB) word.jpg  (2,2MB) PDF Technik
Hauswirtschaft pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,1 MB) word.jpg  (3,4MB) PDF Hauswirtschaft
Musik pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,6 MB) word.jpg  (1,8MB)   PDF Musik
Kunsterziehung pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,7 MB) word.jpg  (1,8MB) PDF Kunsterziehung
Sport pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,5 MB) word.jpg  (5,4MB)   PDF Sport
Russisch pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,8 MB) + Audiodateien word.jpg  (2,0MB) PDF Russisch
Französisch pdf_trans.gif pdf_trans.gif (1,9 MB) + Audiodateien word.jpg  (1,6MB) PDF Französisch

 

 

Handreichung zu den Ergebnissen und Schlussfolgerungen der Evaluation der Implementation des Lehrplans für die Sekundarschule. Diese Handreichung bündelt die Ergebnisse der im Auftrag des Kultusministeriums erfolgten Evaluation der Elemente des Lehrplans, des Unterstützungssystems der Lehrplaneinführung und des Prozesses der Lehrplanerprobung in den Schulen. Sie beschreibt im 2. Teil Schlussfolgerungen, die daraus für die Lehrplanüberarbeitung, die schulinternen und regionalen Fortbildungen sowie für künftige Implementationsprozesse abgeleitet wurden.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea NeubauerEingestellt am:
Stand vom:
06.10.2009
24.08.2015
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
06.10.2009
24.08.2015
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9489#art5135)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangÜbersicht über die Fachlehrpläne und NbA Gymnasium

Ab Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurden der Grundsatzband und die Fachlehrpläne in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch (Fächergruppe 1) verbindlich in allen Schuljahrgängen zur Erprobung in Kraft gesetzt.

Nachdem die Fachlehrpläne der Fächergruppe 2 die Phase der Anhörung durchlaufen haben, wurden diese ab 1.8.2016 in den Schuljahrgängen 5, 7, 9 und 10 (Gymnasium) sowie 11 (Fachgymnasium) zur Erprobung eingeführt (siehe Zeitplan). 

 

Zur Einführung der Fachlehrpläne Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben erarbeitet. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. 

Die niveaubestimmenden Aufgaben werden schrittweise veröffentlicht bzw. ergänzt.

Angestrebt wird eine stetige Erweiterung des Pools durch  Aufgaben, die z. B. in Fachschaften, fortbildenden Veranstaltungen oder von Mitarbeitern des LISA erarbeitet werden sollen. Möglich wäre auch eine Qualifizierung der bereits veröffentlichten Aufgaben.

Alle Lehrkräfte werden gebeten, Anmerkungen sowie Unterrichtserfahrungen zu den veröffentlichten Aufgaben mitzuteilen. Geben Sie Ihre Hinweise bitte in die Eingabemaske ein bzw. senden Sie auch eigene Aufgabenvorschläge an elke.doenitz@lisa.mb.sachsen-anhalt.de

 

Grundsatzband pdf-Datei
Fach/Kurs FLP/RPL - Gesamtdokument
Gymnasium
FLP - Gesamtdokument
Fachgymnasium
Niveau-
bestimmende
Aufgaben
Biologie  FLP_Gym_Biologie_LT.pdf  FLP_FGym_Biologie_LT.pdf NbA
Chemie  FLP_Gym_Chemie_LT.pdf  FLP_FGym_Chemie_LT.pdf NbA
Deutsch  FLP_Deutsch_Gym_LT.pdf  FLP_Deutsch_FGym_LT.pdf NbA
Englisch  FLP_Englisch_Gym_LT.pdf  FLP_Englisch_FGym_LT.pdf NbA
Ethikunterricht  FLP_Gym_Ethik_LT.pdf  FLP_FGym_Ethik_LT.pdf NbA
Französisch  FLP_Franzoesisch_Gym_LT.pdf  FLP_Franzoesisch_FGym_LT.pdf NbA
Geographie  FLP_Gym_Geographie_LT.pdf  FLP_FGym_Geographie_LT.pdf NbA
Geschichte  FLP_Gym_Geschichte_LT.pdf  FLP_FGym_Geschichte_LT.pdf NbA
Griechisch  FLP_Gym_Griechisch_LT.pdf ---------- NbA
Italienisch  FLP_Gym_Italienisch_LT.pdf ---------- NbA
Kunsterziehung  FLP_Gym_Kunst_LT.pdf  FLP_FGym_Kunst_LT.pdf NbA
Latein  FLP_Gym_Latein_LT.pdf ---------- NbA
Lernmethoden, Arbeit am PC
und
moderne Medienwelten
 RPL_Gym_Lernmeth_LT.pdf ---------- NbA
Mathematik  FLP_Mathe_Gym_LT.pdf  FLP_Mathe_FGym_LT.pdf NbA
Musik  FLP_Gym_Musik_LT.pdf  FLP_FGym_Musik_LT.pdf NbA
Physik  FLP_Gym_Physik_LT.pdf  FLP_FGym_Physik_LT.pdf  
Evangelischer RU  FLP_Gym_evRel_LT.pdf  FLP_FGym_evRel_LT.pdf NbA
Katholischer RU  FLP_Gym_kaRel_LT.pdf  FLP_FGym_kaRel_LT.pdf NbA
Russisch  FLP_Gym_Russisch_LT.pdf  FLP_FGym_Russisch_LT.pdf NbA
Sozialkunde  FLP_Gym_Sozi_LT.pdf  FLP_FGym_Sozi_LT.pdf NbA
Spanisch  FLP_Gym_Spanisch_LT.pdf  FLP_FGym_Spanisch_LT.pdf NbA
Sport  FLP_Gym_Sport_LT.pdf  FLP_FGym_Sport_LT.pdf NbA

 

 

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea NeubauerEingestellt am:
Stand vom:
12.07.2016
10.01.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
12.07.2016
10.01.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9489#art34696)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangRahmenrichtlinien Gymnasium

Die vorliegenden Rahmenrichtlinien (Schuljahrgänge 5-12) sind eine Anpassung der 1999 erarbeiteten Curricula gemäß gültigem Schulgesetz sowie gültiger Oberstufenverordnung.

Die Belegungsverpflichtungen für die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fächern ergeben sich aus der entsprechenden Stundentafel für die Schuljahrgänge 5-9 bzw. aus der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe.
Eine Orientierung über die Bestimmung der Kernfächer, Profilfächer sowie Wahlpflichtfächer und die Regelung der Belegungsverpflichtungen bieten die Anlagen 1 und 2 der Oberstufen-VO.

Beachten Sie bitte, dass ab dem Schuljahr 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch in allen Schuljahrgängen und für die Fächergruppe 2** schrittweise (siehe Zeitplan) die neuen Fachlehrpläne gelten.

 

Fach/Wahlpflichtfach RRL
in Kraft ab
pdf-Datei alle Angebote zum Fach
Deutsch

 

ab Schuljahr 2016/17 gelten die neuen Fachlehrpläne  

  Deutsch
Mathematik   Mathematik
Englisch   Englisch
Französisch   Französisch
Russisch** 1.8.2003 russgyma.pdf Russisch
Latein** 1.8.2003 latein.pdf Latein
Griechisch** 1.8.2003 griegym.pdf Griechisch
Spanisch** 1.8.2003 spangym.pdf Spanisch
Italienisch** 1.8.2003 italgym.pdf Italienisch
Musik** 1.8.2003 musikgyma.pdf Musik
Kunsterziehung** 1.8.2003 kunstgyma.pdf Kunsterziehung
Geschichte** 1.8.2003 geschgyma.pdf Geschichte
Geographie** 1.8.2003 geogyma.pdf Geographie
Sozialkunde** 1.8.2003 sozigyma.pdf Sozialkunde
Evangelischer RU** 1.8.2003 evrelgyma.pdf Evangelischer RU
Katholischer RU** 1.8.2003 karelgyma.pdf Katholischer RU
Ethikunterricht** 1.8.2007 ethikgym.pdf Ethikunterricht
Biologie** 1.8.2003 biogyma.pdf Biologie
Physik** 1.8.2003 physgyma.pdf Physik
Chemie** 1.8.2003 chemgyma.pdf Chemie
Sport** 1.8.2003 sportgyma.pdf Sport
Astronomie 1.8.2003 astrogym.pdf Astronomie
Informatik 1.8.2003 infogym.pdf Informatik
Philosophie 1.8.2003 philogym.pdf Philosophie
Psychologie 1.8.2003 psychgym.pdf Psychologie
Wirtschaftslehre 1.8.2003 wirtgym.pdf Wirtschaftslehre
Rechtskunde 1.8.2003 rechtgym.pdf Rechtskunde
Technik 1.8.2003 techgym.pdf Technik
Kultur und Künste 1.8.2000 kultgym.pdf Kultur und Künste
Moderne Medienwelten** 1.8.2003 wpkmmgym.pdf Moderne Medienwelten
Einführung in die Arbeit mit dem PC** 1.8.2004 eidacgym.pdf Einführung in die Arbeit mit PC
Lernmethoden** 1.8.2003 lernmetgym.pdf Lernmethoden

 

**Für Fächer der Fächergruppe 2 gelten die RRL gegenwärtig nur noch in den Schuljahrgängen 6, 8, 11 bzw. 12.

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
15.07.2009
11.01.2017
Autor/Rechteinhaber: Schuhmann, Rosmarie
Eingestellt am:
Stand vom
15.07.2009
11.01.2017
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schuhmann, Rosmarie auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=9489#art2782)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Tabellarische Übersicht

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de