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SeitenanfangZentrale Klassenarbeiten in der Primarstufe und der Sekundarstufe I

Die Durchführung zentraler Klassenarbeiten wird für die Schuljahrgänge 4 und 6 durch das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt festgelegt. Die Anforderungen basieren in Anlehnung an die Bildungsstandards der KMK auf den Lehrplänen Sachsen-Anhalt. Die ZKA im Schuljahrgang 6 sind für die Sekundarschule und das Gymnasium schul­formbezogen differenziert. Die ZKA werden in den Fächern Deutsch und Mathematik in den Schuljahrgängen 4 und 6 geschrieben, im Schuljahrgang 6 kommt das Fach Englisch hinzu. Die Arbeitszeit beträgt jeweils eine Unterrichtsstunde.

 

Nach Erfassung der schulbezogenen Ergebnisdaten für die zentrale Klassenarbeit sind hier für die beteiligten Schulen Kurzinformationen mit landesweiten Ergebnissen veröffentlicht. Übersichtsartig werden darin Landesdurchschnitte, landesweite Streuung der Schuldurchschnitte sowie eine prozentuale Verteilung der erreichten Zensuren zusammengestellt.

 

Der für das jeweilige Fach jährlich veröffentlichte Auswertungsbericht enthält neben deskriptiven Befunden zu schülerbezogenen Ergebnissen Hinweise zur Nutzung der Ergebnisse im Rahmen der Tätigkeit von schulischen Fachschaften sowie Anregungen zu Schlussfolgerungen für die Unterrichtsarbeit.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Christiane SchoebbelEingestellt am:
Stand vom:
16.07.2015
22.12.2015
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16.07.2015
22.12.2015
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SeitenanfangZur Auswertung der zentralen Klassenarbeiten in der Primarstufe
Didaktische Anregungen für den Mathematikunterricht der Grundschule - Ausgewählte Aufgaben der zentralen Klassenarbeit Mathematik 2015 der Grundschule wurden im Auswertungsbericht 2015 mit didaktischen Anregungen für den Unterricht verlinkt (vgl. Bericht S. 26).

 

Jahr Auswertungsmaterialien ZKA 4 Grundschule
Aufgaben
2016 

 

2015

Aufgaben Deutsch       Lesetext Deutsch

Aufgaben Mathematik

2014

Aufgaben Deutsch       Der Adler.mp3

Aufgaben Mathematik

2013

Aufgaben Deutsch       Lesetext Deutsch o._Bild

Aufgaben Mathematik

2012

Aufgaben Deutsch       Lesetext Deutsch

Aufgaben Mathematik

 

Seit 2012 wird immer nur in einem der zwei Fächer (Deu, Ma) die ZKA verbindlich geschrieben. Daher gibt es einen Auswertungsbericht nur in diesem Fach.

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
26.07.2010
19.09.2016
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Stand vom
26.07.2010
19.09.2016
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Dokument von Volker Bock /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Sabine Schmidt /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Frank Kirchner /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
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SeitenanfangKonzept ZKA 6 - Mathematik ab 2017
Das neue Konzept wird erstmals in den zentralen Klassenarbeiten wirksam, die am 2. Juni 2017 geschrieben werden. Hinweise zur Implementation und Beispielarbeiten sollen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaften unterstützen.

 

Am 1. August 2012 trat der neue, kompetenzorientierte Lehrplan für die Sekundarschule in Kraft. Auch am Gymnasium wurde beginnend mit dem Schuljahr 2016/2017 der Grundsatzband und der kompetenzorientierte Fachlehrplan Gymnasium/Fachgymnasium im Fach Mathematik verbindlich in allen Schuljahrgängen zur Erprobung in Kraft gesetzt. Damit verbunden ist, dass das Konzept der zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 hinsichtlich seiner Kompatibilität mit dem Lehrplan überprüft werden muss.

 

Das sich aus der Weiterentwicklung ergebene Konzept wird erstmals in den zentralen Klassenarbeiten wirksam, die am 2. Juni 2017 geschrieben werden. Die Teilnahme an den zentralen Klassenarbeiten im Fach Mathematik im Schuljahrgang 6 ist in den Jahren 2017 und 2018 nicht obligatorisch. Im Jahr 2019 wird die zentrale Klassenarbeit im Fach Mathematik auf der Grundlage des weiterentwickelten Konzepts verbindlich geschrieben. Dann erfolgt auch die landesweite Erfassung und Auswertung der Ergebnisse.

 

Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Konzepts zur zentralen Klassenarbeit Mathematik im Schuljahrgang 6 wurde schulformbezogen jeweils eine Beispielarbeit entwickelt. Die darin enthaltenen Aufgaben illustrieren die genannten Ansprüche an das neue Konzept. Die Beispielarbeiten bieten den Lehrkräften aber auch eine Orientierung hinsichtlich der Struktur der zentralen Klassenarbeiten ab 2017 und sollen die auf den konkreten Mathematikunterricht bezogene Arbeit der schulischen Fachschaft unterstützen.

 

  Gymnasium Sekundarschule
Hinweise zur Implementation
(Anregungen zur Unterrichtsentwicklung)
pdf.gif pdf.gif
Beispielarbeit pdf.gif  word.jpg pdf.gif  word.jpg
Hinweise für Lehrkräfte zur Beispielarbeit pdf.gif  word.jpg pdf.gif  word.jpg

 

 

Rückmeldung aus der schulischen Praxis:

Um im Prozess der Implementation des Konzepts zu den zentralen Klassenarbeiten Mathematik im Schuljahrgang 6 in den folgenden Jahren eine Breite an schulpraktischen Erfahrungen berücksichtigen zu können, wird um Rückmeldungen zum Konzept, zu den Beispielarbeiten und zu den zentralen Klassenarbeiten 2017 und 2018 gebeten.

 

Anmerkungen, Vorschläge und Hinweise können über die Eingabemaske oder durch eine formlose Textfassung an das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen Anhalt (LISA) gesendet werden.

 

E-Mail: beispielarbeit@lisa.mb.sachsen-anhalt.de

 

Die Rückmeldungen werden an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LISA weitergeleitet.

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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
22.02.2017
23.03.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
22.02.2017
23.03.2017
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Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=338#art35600)
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SeitenanfangAuswertung der zentralen Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I
Jahr Auswertungsmaterialien ZKA 6 Sekundarschule/Gemeinschaftsschule
Aufgaben
2016 

 

2015

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch

Aufgaben Mathematik

2014

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Task 1  Task 2   Task 3  Task 4  Task 5

Aufgaben Mathematik

2013

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik
2012

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Hörtext Englisch Teil A.mp3

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik

2011

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik

 

   
  Seit 2012 wird immer nur in einem der drei Fächer (Deu, En, Ma) die ZKA verbindlich geschrieben. Daher gibt es einen Auswertungsbericht nur in diesem Fach.

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
26.07.2010
21.12.2016
Autor/Rechteinhaber: Aufgaben: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
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Stand vom
26.07.2010
21.12.2016
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"Kurzinformation zu den Ergebnissen der ZKA Englisch" von Volker Bock /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
"Auswertungsbericht Englisch Sekundarschule 2015" von Heike Piornak-Sommerweiß /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Mathematik /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Deutsch /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Komission Englisch /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Deutsch /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Mathematik /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Deutsch /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Komission Englisch /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Kommission Mathematik /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
Dokument von Volker Bock /Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0
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SeitenanfangAuswertung der zentralen Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Jahr Auswertungsmaterialien ZKA 6 Gymnasium  Aufgaben
2016

 

2015

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch

Hörtext Englisch

Aufgaben Mathematik

2014

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik

2013

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik
2012

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Hörtext Englisch Teil A.mp3 

Aufgaben Englisch Teil B

Aufgaben Mathematik

2011

Aufgaben Deutsch

Aufgaben Englisch Teil A

Aufgaben Englisch Teil B Aufgaben Mathematik

 

   
  Seit 2012 wird immer nur in einem der drei Fächer (Deu, En, Ma) die ZKA verbindlich geschrieben. Daher gibt es einen Auswertungsbericht nur in diesem Fach.


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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
26.07.2010
21.12.2016
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Stand vom
26.07.2010
21.12.2016
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SeitenanfangZentrale Klassenarbeit Deutsch Schuljahrgang 4 - Aufgabenbeispiele für den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

Die Schülerinnen und Schüler sollen gemäß Fachlehrplan Deutsch an Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt bewusst zuhören und Inhalte verstehen können. Sie lernen, Zuhörstrategien anzuwenden, wie z. B. nach dem Zuhören Fragen zu stellen, Notizen zu machen oder Gehörtes mit eigenen Worten zusammenzufassen. Des Weiteren sollen sie das Erzählen und Zuhören reflektieren und werten. Im Schuljahr 2013/2014 war das Hörverstehen ein Schwerpunkt der Zentralen Klassenarbeit.

 

Im Jahr 2013 wurden erstmals bei VERA im Schuljahrgang 3 Aufgaben zum verstehenden Hören gestellt, siehe dazu den Auswertungsbericht mit Hinweisen für den Unterricht.

 

Um die genannten Teilkompetenzen zu entwickeln, sollen Hörtexte verstärkt im Unterricht eingesetzt werden. Besonders geeignet sind dafür z. B. Radiosendungen wie im Beispiel 1 . Hier können die Schülerinnen und Schüler selbst „aktiv“ werden, indem sie den Aufbau und die „Machart“ von Radiosendungen reflektieren und dann Beiträge selbst planen und gestalten.

Aber auch literarische Texte wie im Beispiel 2 eignen sich hervorragend, um das Hörverstehen zu trainieren.

 

 Aufgabenbeispiele  Hördateien
  Beispiel 1: Radiosendung   Link zur Hördatei Radiosendung (zurzeit inaktiv)
  Beispiel 2: Abenteuergeschichte                        Link zur Hördatei Abenteuergeschichte

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Christiane SchoebbelEingestellt am:
Stand vom:
31.01.2014
16.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
31.01.2014
16.11.2016
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Rubrik: Zentrale Klassenarbeiten

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