· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikFortbildungsveranstaltungen im Bereich Biologie
Seitenanfang

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 82Telefonsupport
03.08.'172. Tag der Natur- und Gesellschaftswissenschaften
03.08.'172. Tag der Natur- und Gesellschaftswissenschaften: Mit Freude lernen – Angebote für einen kreativen Unterricht
24.08.'17Lernort Tierpark Auf Entdeckungstour im Tierpark Petersberg
31.08.'17Lernort Nationalpark und Biosphärenreservat Teil 1: Erkundungen im Biosphärenreservat "Karstlandschaft Südharz"
02.09.'17Gestalten und Durchführen eines Wasserfahrlagers (Schwerpunkt Kanu) mit fächerverbindenden Aspekten
05.09.'17Der Mensch 1. „Leben heißt Atmen“- Ortstermin Lungenklinik Lostau
05.09.'17Differenzieren - Individualisieren Teil 1: Gestufte Hilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht
05.09.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 1: Sprachliche und fachliche Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht
06.09.'17Differenzieren - Individualisieren Teil 1: Gestufte Hilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht
12.09.'17Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Der neue Fachlehrplan Schuljahrgang 11/12 (Qualifikationsphase)
12.09.'17Außerschulische Lernorte erkunden 2. Bäume-Moose-Pilze-Exkursion
12.09.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 1: Sprachliche und fachliche Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht
14.09.'17Lernort Tiergarten Auf Entdeckungstour im Tiergarten Bernburg
14.09.'17Lernort Nationalpark und Biosphärenreservat Teil 2: Erkundungen im Biosphärenreservat Mittelelbe
19.09.'17Kompetenzorientiert unterrichten - Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht im Schuljahrgang 9
19.09.'17Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Der neue Fachlehrplan Schuljahrgang 11/12 (Qualifikationsphase)
19.09.'17Wie modern und auch politisch kann ein Schulbuch für einen kompetenzorientierten Unterricht sein? - Fortbildung für Schulbuchgutachterinnen und Schulbuchgutachter im Schuljahr 2017/18
26.09.'17Außerschulische Lernorte erkunden 1. Heilkräuter-Exkursion
26.09.'17Differenzieren - Individualisieren Teil 1: Gestufte Hilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht
26.09.'17Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Der neue Fachlehrplan Schuljahrgang 11/12 (Qualifikationsphase)
26.09.'17Kompetenzorientiert unterrichten - Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht im Schuljahrgang 9
27.09.'17Der Mensch 2. Sein Verhalten - Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern - ADHS
27.09.'17Handy im Unterricht? - Aber natürlich
27.09.'17Differenzieren - Individualisieren Teil 1: Gestufte Hilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht
27.09.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 1: Sprachliche und fachliche Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Unterricht
28.09.'17Lernort Nationalpark und Biosphärenreservat Teil 3: Erkundungen im Nationalpark Harz
28.09.'17Kompetenzentwicklung im Fach Biologie am Beispiel biodynamischer Kreisläufe Teil 1: Im Bienenlehrgarten den Lebensraum und die Arbeitsweise der Biene kennenlernen
13.10.'17Forschendes Lernen 1. Algen - Urweltpflanzen neu entdecken
17.10.'17Der Mensch 3. „Du bist, was du isst“- Ratgeber Ernährung - Folgekrankheiten
18.10.'17Der neue Fachlehrplan Biologie Alles doppelt? - Genetik in den Schuljahrgängen 10 und 11
19.10.'17Lernort Zoo Auf Entdeckungstour im Zoo Aschersleben
01.11.'17Der neue Fachlehrplan Biologie Alles doppelt? - Genetik in den Schuljahrgängen 10 und 11
07.11.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 2: Gestalten von Präsentationen
14.11.'17Außerschulische Lernorte erkunden 3. Gewürzpflanzen untersuchen
14.11.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 2: Gestalten von Präsentationen
21.11.'17Biochemisches Experimentalpraktikum - In der Alchemistenküche
21.11.'17Kompetenzorientiert unterrichten - Computersimulationen im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
22.11.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 2: Gestalten von Präsentationen
23.11.'17Kompetenzentwicklung im Fach Biologie am Beispiel biodynamischer Kreisläufe Teil 2: Kompetenzorientierte Klassenarbeit und weitere Möglichkeiten der Ergebnissicherung
23.11.'17Lernort Naturkundemuseum Teil 1: Wirbellose in den Zoologischen Sammlungen
28.11.'17Der Mensch 4. „Du bist, was du isst“- Süßmachern auf der Spur
28.11.'17Kompetenzorientiert unterrichten - Computersimulationen im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
11.12.'17Ausgewählte Berufe im Bereich Gesundheit und Pflege kennenlernen - Berufsorientierung zum Anfassen
15.12.'17Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 3: Kollegialer Unterrichtsbesuch
22.01.'18Ausgewählte Berufe im Bereich Gesundheit und Pflege kennenlernen - Berufsorientierung zum Anfassen
22.01.'18Biologieunterricht sprachsensibel, methodenvielfältig und spielerisch gestalten
25.01.'18Lernort Naturkundemuseum Teil 2: Erkundungen in der Haustier-Sammlung
30.01.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 4: Fit für das Leben - Inklusion
13.02.'18Umwelt und Gesundheit - "Du bist, was Du isst!" Essstörungen - Einführungsveranstaltung
13.02.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 3: Fit für das Leben - Inklusion
15.02.'18Artenkenntnisse vertiefen Teil 1: Heimische Insekten - Vorstellung und Bestimmung wichtiger Gruppen in den Zoologischen Sammlungen
20.02.'18Multimediale MINT Lern-Cloud - innovative Unterrichtsgestaltung
21.02.'18Der neue Fachlehrplan Biologie Biologieunterricht planen - Zelle II
27.02.'18Umwelt und Gesundheit "Du bist, was Du isst!" Offene Stunde zum Thema Essstörungen
27.02.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 3: Fit für das Leben - Inklusion
06.03.'18Biochemisches Experimentalpraktikum - Arbeit mit Kleinstmengen zur Gefahrenabwehr
07.03.'18Der neue Fachlehrplan Biologie Biologieunterricht planen - Zelle II
13.03.'18Außerschulische Lernorte erkunden 4. Zu Besuch bei Graf Dracula (Offene Stunde)
15.03.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden - Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
20.03.'18Biochemisches Experimentalpraktikum - In der Alchemistenküche
20.03.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 5: Forschendes Lernen
22.03.'18Lernort Naturkundemuseum Teil 3: Erkundungen im Geiseltal-Museum
26.03.'18Forschendes Lernen 2. Praktikum Genetik
03.04.'18Jede Sucht hat einmal mit Suchen begonnen - Erfahrungsaustausch der Projektschulen
03.04.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 4: Forschendes Lernen
10.04.'18Forschendes Lernen 4. Verbindliche Schülerexperimente im Fachlehrplan Biologie
10.04.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 4: Forschendes Lernen
17.04.'18Forschendes Lernen 5. Verbindliche Schülerexperimente im Fachlehrplan Biologie
17.04.'18Feuer, Wasser, Luft, Erde Teil 4: Die Erde, der Boden auf dem wir leben
24.04.'18Forschendes Lernen 3. Jahrtausendturm und Elbauenpark in Magdeburg
25.04.'18Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Bewerten von Kompetenzen
25.04.'18Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Bewerten von Kompetenzen
26.04.'18Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz im Biologieunterricht - Bewerten von Kompetenzen
01.05.'18Der neue Fachlehrplan Biologie Schriftliche Abiturprüfung Biologie 2018
01.05.'18Der neue Fachlehrplan Biologie Schriftliche Abiturprüfung Biologie 2018
03.05.'18Artenkenntnisse vertiefen Teil 2: Bienen, Hummeln und Wildbienen
05.05.'18Kompetenzorientiert unterrichten - Die schriftliche Abiturprüfung 2018 im Fach Biologie
06.05.'18Kompetenzorientiert unterrichten - Die schriftliche Abiturprüfung 2018 im Fach Biologie
08.05.'18Forschen, ausprobieren und experimentieren - So macht Lernen Spaß Teil 6: Lernort Zooschule - Entwickeln von Kompetenzen beim Beobachten und Beschreiben
24.05.'18Artenkenntnisse vertiefen Teil 3: Schmetterlinge beobachten und bestimmen
02.06.'18Außerschulische Lernorte erkunden 5. Botanische und andere Besonderheiten des Huy
06.06.'18Pflanzenschutz im Weinanbau

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
30.05.2011
30.05.2011
Autor/Rechteinhaber: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am:
Stand vom
30.05.2011
30.05.2011
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4855#art17235)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Biologie

Die Seite wird betreut von: Frau Dr. Sabine Prüfer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042-320
  E-Mail: sabine.pruefer@lisa.mb.sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de