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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
03.02.2016
09.08.2016
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
03.02.2016
09.08.2016
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10285#art33294)
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SeitenanfangJunior Science Café: Denk digital!
Im Projekt Junior Science Café: Denk digital! organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das Café – auch mithilfe digitaler Medien. Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und Deutsche Telekom Stiftung.
 

Mitmachen

 

 

Jede Schule mit Schülern ab 14 Jahren kann Junior Science Café-Schule werden. Die ersten Schritte hierzu sind ganz einfach: Melden Sie sich bei uns! Gerne beraten wir Sie persönlich und beantworten Ihre Fragen zum Projekt. Noch besser: Melden Sie sich zu einem unserer kostenfreien  Lehrertrainings an.

 

Hier zeigen wir Ihnen ganz genau, wie Sie ein Junior Science Café an Ihre Schule holen und wie Sie digitale Werkzeuge im Projekt einsetzen können.

 

 

 

 

 

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Außerdem erhalten Sie Materialien und wertvolle Tipps und Tricks für das Junior Science Café.  Ihre Anmeldung als Junior Science Café-Schule muss von uns bestätigt werden.

 

Haben Sie Lust bekommen, ein Junior Science Café an Ihrer Schule zu veranstalten? Dann  kontaktieren Sie uns!

 

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Autor/Rechteinhaber:  Florian BögnerEingestellt am:
Stand vom:
07.08.2015
30.05.2017
Autor/Rechteinhaber: Florian Bögner
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Stand vom
07.08.2015
30.05.2017
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Florian Bögner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10285#art32268)
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"Junior Science Café: "Ebola in Deutschland - Panikmache oder ernste Bedrohung?" am Otto-von-Taube-Gymnasium, Gauting. " von Quirin Leppert (WiD) /Lizenz: CC BY 4.0
Eingebundene Dateien/
Quellen:
www.juniorsciencecafe.de
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SeitenanfangDas EU-Projekt Engage

Das Projekt ENGAGE ist Teil der Europäischen Agenda “Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation” (Responsible Research andInnovation, RRI). ENGAGE möchte Schülerinnen und Schüler für aktuelle wissenschaftliche Themen begeistern, bei denen Werte und Argumente wichtiger sind als Fakten.
Mehr Infos und die kostenlos zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien finden Sie unter:

 http://www.engagingscience.eu/de

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Autor/Rechteinhaber:  Anna SlyschakEingestellt am:
Stand vom:
03.06.2015
28.11.2016
Autor/Rechteinhaber: Institut für Lern-Innovation (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
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Stand vom
03.06.2015
28.11.2016
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Institut für Lern-Innovation (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10285#art31899)
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SeitenanfangFörderprogramm "Our Common Future" der Robert Bosch Stiftung
Möchten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern erforschen, welche Folgen der Klimawandel in Ihrer Region hat oder wie Ernährungsgewohnheiten unsere Umwelt beeinflussen? – Das Förderprogramm "Our Common Future: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler forschen zu Nachhaltigkeit" kann Sie dabei unterstützen!

 

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?

 

Das Thema ist in den Medien und unserem Alltag omnipräsent. Die individuelle Handlungsfähigkeit erscheint jedoch minimal angesichts komplexer Herausforderungen wie Klimawandel oder Ressourcen-knappheit. Deswegen brauchen wir das Know-how verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, um Zusammenhänge erkennen zu können und Lösungen für unsere Probleme zu finden.

 

Ziel von Our Common Future ist es, Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte in gemeinsamen Forschungsprojekten mit Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftlern für aktuelle Nachhaltigkeitsforschung zu begeistern.

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Die Projekte geben wissenschaftsbasierte Antworten zu Alltagsthemen wie beispielsweise Mode, Ernährung und Recycling. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen Studienperspektiven mit Nachhaltigkeitsbezug kennen und entdecken durch ihre Forschung Handlungsalternativen.

 

Lehrkräfte weiterführender Schulen und Wissenschaftler können sich mit der Idee für ein gemeinsames Forschungsprojekt bewerben. Die Stiftung unterstützt Projekte finanziell für bis zu drei Jahre. Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr zum Bewerbungsverfahren: www.bosch-stiftung.de/ourcommonfuture

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Autor/Rechteinhaber:  Annett GiebelhausenEingestellt am:
Stand vom:
06.09.2016
27.02.2017
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06.09.2016
27.02.2017
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Annett Giebelhausen auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10285#art35088)
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Seitenanfang"Leinen los" - das Magazin für junge Leserinnen und Leser im Wissenschaftsjahr 2016*17
In der zweiten Ausgabe des Magazins „forscher ahoi!" im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, sind junge Leserinnen und Leser dem Plastikmüll auf der Spur. Das Heft ist kostenfrei beim Bundesministerium für Bildung und Forschung erhältlich.

 

Ohne die Ozeane wäre das Leben auf der Erde kaum möglich. Sie liefern Nahrung und beeinflussen das Klima auf entscheidende Weise. Durch menschliche Eingriffe sind aber viele Lebensräume bereits geschädigt oder zerstört. Darum müssen wir die Ressourcen nachhaltig nutzen und uns für den Schutz mariner Lebewesen einsetzen. Das ist das Thema des Magazins „forscher ahoi". Mit spannenden Berichten, Interviews, Experimenten, Rätseln, Comics und vielem mehr weckt es Neugierde bei jungen Leserinnen und Lesern und begeistert für die Wunder der Meere.

 

Zum  Beitrag auf der Website des Ministeriums

 

 Download des Heftes.pdf

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
20.10.2016
19.04.2017
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Stand vom
20.10.2016
19.04.2017
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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=10285#art35231)
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Rubrik: Schule und Wissenschaft

Die Seite wird betreut von: Frau Kathrin Quenzler
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SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

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